Es war irgendwann in den Jahren 2010 bis 2012. Einige von uns befanden sich zu der Zeit im Referendariat an unterschiedlichen Schulen in Bayern und ich glaube, wir waren uns in zwei Punkten einig:
Die Arbeit mit Kindern macht uns allen wahnsinnigen Spaß.
und
In dem System, in das nicht nur wir LehrerInnen, sondern auch die SchülerInnen gepfercht werden, möchte niemand von uns auf Dauer arbeiten.
Uns ist nicht nur daran gelegen, ausschließlich für uns eine Alternative zu finden, sondern zumindest zu einem kleinen Teil bei der schrittweisen Veränderung der Bildungslandschaft in Deutschland mitzuwirken. Gerade in Bayern ist das Angebot an offenen, freien, alternativen Schulen denkbar gering. So gibt es lediglich eine Handvoll Schulgründungsinitiativen in München und Franken, während Berlin mittlerweile mit fünf demokratischen Schulen aufwarten kann.
Dass demokratische Bildung funktioniert, zeigen uns Länder wie Amerika, Israel und England und viele andere (http://www.educationrevolution.org/blog/list-of-democratic-schools/), wo es bereits eine Vielzahl solcher Schulen gibt. Und natürlich auch deutsche Schulen wie die Kapriole Freiburg oder die Neue Schule Hamburg zeigen seit einigen Jahren, dass sie eine Berechtigung haben.
Es wird also Zeit, dass sich auch in Bayern etwas tut und das einheitliche Erscheinungsbild der derzeitigen Bildungslandschaft nach und nach aufbricht.
One thought on “Jetzt geht’s los!”